Wer bin ich?

Hallo, mein Name ist Dietmar Pichler und von Beruf Tischlermeister. Seit Jugend an interessiert mich das Tischlerhandwerk aber auch die Elektronik. Diese beiden sinnvoll zu verknüpfen war für mich eine Herausforderung. 😉

Leider hat es damals, als ich 1978 in die Tischlerlehre eingestiegen bin, noch keine Software gegeben. Mein Vater lehrte mich, vom Brettaufriss die Stückliste per Hand rauszuschreiben. Dies machten wir jahrelang so. Auch in meiner Meisterschule, haben wir damals im Jahre 1983 alles händisch rausgeschrieben.

1987 übernahm ich dann den elterlichen Betrieb und dies ohne Tischlersoftware. Das hatte sich aber 1996 dank der EDV und Softwareentwicklung geändert. Wir haben dann mit 3 Programmierern unser selbst entwickeltes Programm "Tischler 3D" im Betrieb eingeführt.

Damit war der Weg frei für einen leichteren Verkauf. Die Kunden konnten sich nun durch ansprechende 3D Planungen ihre zukünftige Wohnzimmer- oder Küchenplanung besser vorstellen. Zusätzlich verbuchten wir auch eine wesentliche Zeitersparnis bei der Arbeitsvorbereitung.

Jede freie Stunde beschäftigte ich mich intensiv mit der Softwareentwicklung, wie man noch mehr automatisieren kann. Ich besprach mich dann immer wieder mit unseren Entwicklern um noch mehr Zeit für die Arbeitsvorbereitung einzusparen.

Über die Jahre haben wir so die Tischlersoftware weiter entwickelt.  Auf Grund der neuen Programmierwerkzeuge wurde seit 2008 parallel zum Tischler 3D das neue xCAD von "Null weg" neu entwickelt.

Im xCAD steckt nun das ganze Know How von 20 Jahren Softwareentwicklung nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis". Damit sich nun ein jeder Tischler (Schreiner) oder 3D Freund in Kürze einen raschen Überblick vom xCAD Interior verschaffen kann, gibt es eine 30 Tage Testversion sowie die dazu passenden Schulungsvideos. Wir starten von der Raumaufnahme, positionieren die Möbel inkl. Accessoires und besprechen die verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten von Grundriss, Ansicht und 3D Perspektive.

Also keine Angst! Schon hier auf der Webseite und in den Videos gibt es kein theoretisches Blabla, sondern praktische Tipps und interessante Fakten.

Nach Ihrer Registrierung zur kostenlosen 30 Tage Testversion, erhalten Sie alles weitere per E-Mail.